David Bloom

David Bloom ist ein Dirigent, der in Oper, neuer Musik und Orchestermusik gleichermaßen zu Hause ist und für seine „Rockstar-Energie“ bekannt ist (Urban Milwaukee) und "anmutige Sensibilität" (Es ist mir wichtig, wenn Sie zuhören). Er gründet den Co-Artistic Director von Contemporaneous, einem 23-köpfigen New Yorker Ensemble, das er in Performances geleitet hat und das als „wild und konzentriert“ gelobt wird (Die New York Times). Als Co-Artistic Director of Present Music bringt er „atemberaubende und inspirierte Programme“ mit (Shepherd Express) zu Milwaukees langjährigem Ensemble für neue Musik. Bloom widmet seine Arbeit der Zusammenarbeit mit Künstlern und Gemeinschaften, um Kreativität, Empathie und Inklusivität zu fördern.

Er hat über 300 Weltpremieren in Veranstaltungsorten wie der Carnegie Hall, dem Lincoln Center, dem MoMA, dem Walker Art Center und der Park Avenue Armory durchgeführt und mit Künstlern wie Bang on a Can All-Stars, The Crossing, David Byrne und James Darrah zusammengearbeitet , Helga Davis, Kronos Quartett, Isabel Leonard, Iarla Ó Lionáird, Courtney Love, Kevin Newbury, NOW Ensemble und Dawn Upshaw. Zu den Komponisten, mit denen er zusammengearbeitet hat, gehören Donnacha Dennehy, Du Yun, Michael Gordon, Judd Greenstein, Nathalie Joachim, David Lang, Missy Mazzoli, Ellen Reid und Julia Wolfe. Seine 2020-Debüts mit den Los Angeles Philharmonic, dem International Contemporary Ensemble, dem String Orchestra of Brooklyn und dem Eurasia Consort wurden aufgrund der globalen Gesundheitskrise abgesagt.

Besonders aktiv als Operndirigent, unter den Produktionen, die Bloom geleitet hat, ist Opera Omahas Produktion von Philip Glass Les enfants Terribles, Beth Morrison Projects Produktionen von Michael Gordon Acquanetta und Jeremy Schönfelds Eisen & Kohle, Next Generation, Matt Marks ' Mata Hari für das PROTOTYPE Festival, Sechs. Zwanzig. Unverschämt von Daniel Thomas Davis für das American Opera Project, zahlreiche Produktionen für Experiments in Opera und mit Contemporaneous, Dylan Mattingly's Fremde Liebe und Gabrielle Herbsts Körperlos. Im Jahr 2020 wird er Kamala Sankaram dirigieren Miranda: Die Steampunk Murder Mystery Opera für Tri-Cities Opera.

Zusammen mit dem Komponisten Dylan Mattingly war Bloom 2010 Mitbegründer von Contemporaneous und führt das Ensemble nun in sein zweites Jahrzehnt, in dem er sich für die aufregendste Musik unserer Zeit einsetzt. Er hat die Organisation bei der Beauftragung und Entwicklung vieler ehrgeiziger Werke geleitet und innovative Programme mit neuen Zielgruppen verbunden. Zusammen mit dem Geiger Eric Segnitz wurde Bloom 2019 zum Co-Artistic Director von Present Music ernannt, einem der ursprünglichen Ensembles für neue Musik des Landes. Seine Arbeit bereichert Milwaukees Kulturlandschaft mit den besten lokalen Talenten für neue Musik sowie nationalen und internationalen Künstlern und Komponisten.

Er hat für die Labels Sony Masterworks, Cantaloupe, New Amsterdam, Innova, Starkland und Navona aufgenommen. Er ist Co-Moderator von Imagination Radio, einem Podcast zur zeitgenössischen Bedeutung von Musik in unserem Leben, und Moderator von Creative Score Study, einer Webinar-Reihe, die vom Kaufman Music Center veranstaltet wird.

Bloom ist Resident Dirigent des Aktivistenorchesters The Dream Unfinished, Dirigent an der New York University, Dirigent des Music Educators Workshop in der Carnegie Hall und Dirigent des Jugendorchesters für neue Musik, Face the Music. Er startete das Orchesterprogramm an der Special Music School High School, der öffentlichen High School des Kaufman Music Center, die er vier Jahre lang leitete. Er leitete Residenzen an so bemerkenswerten Institutionen wie der Princeton University, der Mannes School of Music, der City University von New York, dem Williams College und seiner Alma Mater, dem Bard College.

 

 

EN FR DE IT ES

David Bloom

David Bloom is a conductor equally at home in opera, new music, and orchestral music, noted for his “rockstar energy” (Urban Milwaukee) and “graceful sensitivity” (I Care If You Listen). He is founding Co-Artistic Director of Contemporaneous, a 23-member New York-based ensemble which he has led in performances, lauded as “ferocious and focused” (The New York Times). Also Co-Artistic Director of Present Music, he brings “breath-taking and inspired programming” (Shepherd Express) to Milwaukee’s long-running new music ensemble. Bloom dedicates his work to collaborating with artists and communities to inspire creativity, empathy, and inclusiveness.

He has conducted over 300 world premieres in such venues as Carnegie Hall, Lincoln Center, MoMA, Walker Art Center, and Park Avenue Armory, working with such artists as the Bang on a Can All-Stars, The Crossing, David Byrne, James Darrah, Helga Davis, Kronos Quartet, Isabel Leonard, Iarla Ó Lionáird, Courtney Love, Kevin Newbury, NOW Ensemble, and Dawn Upshaw. Among the composers he has collaborated with are Donnacha Dennehy, Du Yun, Michael Gordon, Judd Greenstein, Nathalie Joachim, David Lang, Missy Mazzoli, Ellen Reid, and Julia Wolfe. His 2020 debuts with the Los Angeles Philharmonic, International Contemporary Ensemble, String Orchestra of Brooklyn, and Eurasia Consort were cancelled due to the global health crisis.

Especially active as an opera conductor, among the productions Bloom has led are Opera Omaha’s production of Philip Glass’s Les enfants terribles, Beth Morrison Projects productions of Michael Gordon’s Acquanetta and Jeremy Schonfeld’s Iron & Coal, Next Generation, Matt Marks’ Mata Hari for PROTOTYPE Festival, Six.Twenty.Outrageous by Daniel Thomas Davis for the American Opera Project, numerous production for Experiments in Opera, and with Contemporaneous, Dylan Mattingly’s Stranger Love and Gabrielle Herbst’s Bodiless. In 2020, he will conduct Kamala Sankaram’s Miranda: The Steampunk Murder Mystery Opera for Tri-Cities Opera.

Along with composer Dylan Mattingly, Bloom co-founded Contemporaneous in 2010 and now leads the ensemble into its second decade, championing the most exciting music of our time. He has guided the organization in commissioning and developing many ambitious works, connecting innovative programming with new audiences. In 2019, along with violinist Eric Segnitz, Bloom was appointed Co-Artistic Director of Present Music, one of the nation’s original new music ensembles. His work enriches Milwaukee’s cultural landscape with the best local talent in new music along with national and international artists and composers.

He has recorded for the Sony Masterworks, Cantaloupe, New Amsterdam, Innova, Starkland, and Navona labels. He is co-host of Imagination Radio, a Contemporaneous podcast on the significance of music in our lives, and host of Creative Score Study, a webinar series hosted by Kaufman Music Center.

Bloom is Resident Conductor of activist orchestra The Dream Unfinished, conducting instructor at New York University, conductor for Carnegie Hall’s Music Educators Workshop, and conductor of new music youth orchestra, Face the Music. He launched the orchestra program at Special Music School High School, Kaufman Music Center’s public high school, which he conducted for four years. He has led residencies at such notable institutions as Princeton University, Mannes School of Music, City University of New York, Williams College, and his alma mater, Bard College.

 

 

EN FR DE IT ES