Gianni Santucci

Die „berauschende“ und „auffällige zeitgenössische Choreografie“ des Choreografen und Regisseurs Gianni Santucci (Bachtrack) hat die Tanz- und Opernbühnen der Welt geschmückt und ihm den International FINI Lifetime Achievement Award verliehen. Santucci kombiniert seine langjährige Erfahrung in den Bereichen Gymnastik, Körperbewegung, Schauspiel sowie klassischer und zeitgenössischer Tanz und bringt seinen einzigartigen Stil des „totalen Theaters“ in Produktionen in Italien, Russland, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, der Tschechischen Republik, Litauen, Finnland, Norwegen ein , Griechenland, Spanien, Belgien, Ungarn, Oman, Japan, Israel und die Vereinigten Staaten.

Gianni Santucci begann sein Leben auf der Bühne mit klassischen Tanzstudien in Arezzo, Rom und New York, die später zeitgenössische Tanztechniken unter Alwin Nikolais, Enrica Palmieri und Carolyn Carlson aufnahmen. Zu Beginn seiner Karriere trat er als Tänzer bei Ballettkompanien in Rom, Neapel, Taormina, Urbino und Triest sowie bei mehreren New Yorker Ensembles auf. Zur gleichen Zeit war Santucci ein Turner, der auf Eliteebene antrat und nationale Meisterschaften gewann.

Seine Leidenschaft als Performer bereitete ihn auf eine gefeierte Karriere als Schöpfer, Choreograf und Mitarbeiter vor. „Der Applaus des Publikums ist das, wonach Sie suchen. Darum geht es “, sagt Santucci. „Zu sehen, wie Menschen Ihren Standpunkt aus Ihrer harten Arbeit und der Tatsache, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben, verstehen. Das ist die Belohnung, die wirklich von unschätzbarem Wert ist. “Santuccis harte Arbeit und seine klare Sichtweise zeigen sich in der jüngsten Phase der Regie von Engagements, einschließlich der Wiederbelebung von Elisir d'Amore (Toulon), La traviata (Avignon)Manon (Monte Carlo), Madama Schmetterling (Sassori) und Carmen (Bilbao; Japan) sowie neue Produktionen von Die Lustigen Weiber von Windsor (Kaunas Musiktheater, Litauen), Tosca (Pompei Festival; Taormina Arte Festival), Nabuccoand Böhme (Co-Produktion mit S. Mazzonis für Tel Aviv; Opera Royal de Liège Wallonie), La Traviata (Ancona, Palazzo Farnese) La Fille de Mme Angot (Lüttich; Lausanne) Don Pasquale (Opera di Roma), Die Csárdásfürstin (Rom) und die Inszenierung von Pagliacci in Woody Allens 2012 Film, To Rome with Love. Santucci hat Opern choreografiert, darunter Ich Vespri Siciliani (Mariinsky Theater) und Jerusalem (Oper Royal de Liège Wallonie).

Seine Choreografie ist im Fernsehen in Shows wie zu sehen Ich Borgia, I Medici: Meister von Florenz, HBO's Rom;; Werbespots für Ferrari-, Fiat- und Peroni-Bier; auch die Filme John Wick 2, Dritte Person, Il Viaggio della Sposa, (ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig), MGM's Ben Hur MMXVIund Roberto Benigni Pinocchio.Seine eigene musikalische Komödie, Nicola, il Santowurde 2006 in Bari produziert.

Zu Santuccis bevorstehenden Engagements gehört die Choreografie eines Kurzfilms der Autorin / Regisseurin / Produzentin Pavlina Proevska, der im Frühjahr 2020 gedreht werden soll. Mein Herz ist kein Waisenkind mehr ist eine wahre Geschichte über die erste Liebe, die letzte Liebe in den späten 60ern in Jugoslawien spielt, und ist eine Koproduktion zwischen dem in Mazedonien ansässigen FilmsZaNas DOOEL und einem montenegrinischen Koproduzenten. Er unterrichtet auch beim International Summer Intensive FINI Dance NYC, der in einer Aufführung im Alvin Ailey Citigroup Theatre gipfelt und die Wiederbelebung von Bizet inszeniert Carmen und Donizetti Anna Bolena im königlichen Opernhaus von Maskat, Oman.

Als Mentor und Ausbilder leitet Santucci Meisterkurse für Regie und Körperbewegungen in Arezzo, Norwegen und Rom. Er war Ballettmeister am Teatro Massimo Bellini Theater in Catania und unterrichtete modernen Tanz am Centre Chorégraphique National Roubaix-Nord Pas-de-Calais sowie zeitgenössischen und klassischen Tanz an Schulen in ganz Italien und Frankreich.

 

EN FR DE IT ES

Gianni Santucci

Choreographer and Stage Director Gianni Santucci’s “exhilarating” and “striking contemporary choreography” (Bachtrack) has graced the world’s dance and operatic stages, earning him the International FINI Lifetime Achievement Award. Combining his extensive experience in gymnastics, body movement, acting and classical and contemporary dance, Santucci has brought his unique style of “total theatre” to productions in Italy, Russia, France, Switzerland, Germany, the Czech Republic, Lithuania, Finland, Norway, Greece, Spain, Belgium, Hungary, Oman, Japan, Israel and the United States.

Gianni Santucci began his life on the stage with classical dance studies in Arezzo, Rome and New York, later assimilating contemporary dance techniques under Alwin Nikolais, Enrica Palmieri and Carolyn Carlson. Early in his career, he performed as a dancer with ballet companies in Rome, Naples, Taormina, Urbino and Trieste, as well as with several New York ensembles. At the same time, Santucci was a gymnast competing at an elite level and winning national championships.

His passion as a performer prepared him for a celebrated career as creator, choreographer and collaborator. “The applause of the audience is what you’re looking for. That’s the point,” says Santucci.  “To see people understand your point of view from your hard work, and the fact that you have done your best. That is the reward that is truly priceless.”Santucci’s hard work and clear viewpoint are evidenced in recent stage directing engagements including revivals of Elisir d’Amore (Toulon), La Traviata (Avignon), Manon (Monte Carlo), Madama Butterfly (Sassori) and Carmen (Bilbao; Japan), as well as new productions of The Merry Wives of Windsor (Kaunas music Theatre, Lithuania), Tosca (Pompei Festival; Taormina Arte festival), Nabuccoand La Bohème (co-produced with S. Mazzonis for Tel Aviv; Opera Royal de Liège Wallonie), La Traviata (Ancona, Palazzo Farnese) La Fille de Mme Angot (Liège; Lausanne) Don Pasquale (Opera di Roma), Die Csárdásfürstin (Rome) and the staging of Pagliacci featured in Woody Allen’s 2012 film, To Rome with Love. Santucci has choreographed operas including I Vespri Siciliani (Mariinsky Theater) and Jerusalem (Opera Royal de Liège Wallonie).

His choreography can be seen on TV on shows like I Borgia, I Medici: Masters of Florence, HBO’s Rome; commercials for Ferrari, Fiat, and Peroni beer; as well the films John Wick 2, Third Person, Il Viaggio della Sposa, (awarded the Golden Lion at the Venice Film Festival), MGM’s Ben Hur MMXVI, and Roberto Benigni’s Pinocchio.His own musical comedy, Nicola, il Santo, was produced in Bari in 2006.

Santucci’s upcoming engagements include choreographing a short movie by writer/director/producer Pavlina Proevska, scheduled for shooting in the spring of 2020. My Heart No Longer an Orphan is a true story about first love-last love set in the late 60s in Yugoslavia, and is a co-production between the Macedonian–based FilmsZaNas D.O.O.E.L and a Montenegrin co-producer. He is also teaching at the International Summer Intensive FINI Dance NYC culminating in a performance at the Alvin Ailey Citigroup Theatre, and staging the revival of Bizet’s Carmen and Donizetti’s Anna Bolena at the Royal Opera House of Muscat, Oman.

As a mentor and instructor, Santucci conducts stage direction and body movement masterclasses in Arezzo, Norway and Rome. He has held the position of ballet master at the Teatro Massimo Bellini Theatre in Catania and taught modern dance at the Centre Chorégraphique National Roubaix-Nord Pas-de-Calais, as well as teaching contemporary and classical dance in schools throughout Italy and France.

 

EN FR DE IT ES