Nell Snaidas

Die Grammy-nominierte Sopranistin Nell Snaidas wurde von der New York Times für ihre „stimmgewaltigen“ Auftritte und ihre „schmelzende Leidenschaft“ gelobt. Ihre Stimme wurde auch als „bemerkenswert rein mit einem Hauch von Sinnlichkeit“ (Vancouver Sun) sowie als „kraftvoll zu Hause in den Werken von Monteverdi“ (San Francisco Classical Voice) beschrieben.

Nell ist uruguayisch-amerikanischer Abstammung und bekannt für ihre Spezialisierung auf historische Aufführungspraxis, insbesondere auf das Repertoire Italiens, Lateinamerikas und Spaniens. Nell begann ihre Karriere als Sängerin in Zarzuelas im New Yorker Repertorio Español und hat an verschiedenen Orten gesungen, von Hollywood Bowl bis Tanglewood, vom Teatro Garibaldi (Palermo) bis zu den Missionen Boliviens. Zu den Lieblingsprojekten gehört das Singen mit den Los Angeles Philharmonic in der Disney Hall und die Aufnahme des Filmsoundtracks von The Producers mit Mel Brooks am Stand das iberische Konzert Vaya de Fiesta mit dem argentinischen Duettpartner Eduardo Egüez (Dirigent von La Chimera –Italy) an der Vihuela / Barockgitarre und in Zusammenarbeit mit Alicia Keys am musikalischen Arrangement und der italienischen Übersetzung ihres Liedes Superfrau für Kathleen Battle für das große Finale der American Music Awards.

Zu den Aufführungen der Barockoper gehört Prinzessin Olga bei der Weltpremiere des Barock Boris Goudenow (Mattheson) Valletto und Amore in L'Incoronazione di Poppea . Il Ritorno di Ulisse  (Monteverdi) beim Boston Early Music Festival, Königin Ottavia in der modernen Premiere von Cleopatra(Castrovillari) mit Ars Minerva San Francisco und Lisetta in Gli Equivoci nel Sembiante mit dem Internazionale Festivale di Scarlatti in Palermo, Sizilien.

Nell war im CBC-Radio als einer der führenden Interpreten des spanischen Renaissance- / Sephardic-Songs zu sehen und hat für Sony Classical, Sono Luminus, Koch International und Dorian aufgenommen. Zu den jüngsten Projekten gehört die Zusammenarbeit als Solist / Co-Regisseur / Co-Schöpfer mit Apollos Fire: The Cleveland Baroque Orchestra in Sephardische Reise (CD-Veröffentlichung 2016, # 2 World Music Billboard Chart), The Newberry Consort Chicago Heilige Liebe, Die Bischofsband Codex Trujillo del Peru mit Tom Zajac (Trinity Wall St. 12th Night Festival) und eine Produktion lateinamerikanischer Barockmusik, inspiriert von den Schriften von Sor Juana Inés de la Cruz für den San Francisco Girls Chorus, Valérie St. Agathe, Dirigieren. Neben ihrer vielbeschäftigten Karriere ist Nell für Konzertkurationen sehr gefragt. Ihre preisgekrönten Programme wurden als "offenbarend" (BBC Music Magazine), "innovativ und brillant" (Cool Cleveland) bezeichnet und haben den Effekt, "ein lebendiges Porträt des weltlichen und heiligen Alltags zu malen" (Chicago Tribune).

Nell ist Co-künstlerischer Leiter von GEMAS, einer Konzertreihe in NYC, die sich der alten Musik und den Musikern Amerikas widmet und von der Americas Society und GEMS gesponsert wird.

 

 

EN FR DE IT ES

Nell Snaidas

Grammy-nominated soprano Nell Snaidas has been praised by the New York Times for her “vocally ravishing” performances and “melting passion”. Her voice has also been described as “remarkably pure with glints of rich sensuality” (Vancouver Sun) as well as “powerfully at home in the works of Monteverdi” (San Francisco Classical Voice).

Of Uruguayan-American descent, Nell is recognized for her specialization in historical performance practice, in particular the repertoire of Italy, Latin America and Spain. Nell began her career singing leading roles in zarzuelas at New York City’s Repertorio Español and has sung in venues ranging from the Hollywood Bowl to Tanglewood, from Teatro Garibaldi (Palermo) to the missions of Bolivia. Favorite projects include singing with the Los Angeles Philharmonic at Disney Hall, recording the movie-soundtrack of The Producers with Mel Brooks in the booth, the Iberian recital Vaya de Fiesta with Argentine duet partner Eduardo Egüez (conductor of La Chimera –Italy) on vihuela/baroque guitar, and collaborating with Alicia Keys on the musical arrangement and Italian translation of her song Superwoman for Kathleen Battle for the grand finale of the American Music Awards.

Baroque Operatic performances include Princess Olga in the world premiere of the baroque Boris Goudenow (Mattheson) Valletto and Amore in L’Incoronazione di Poppea and Il Ritorno di Ulisse  (Monteverdi) at the Boston Early Music Festival, Queen Ottavia in the modern day premiere of Cleopatra(Castrovillari) with Ars Minerva San Francisco, and Lisetta in Gli Equivoci nel Sembiante with the Internazionale Festivale di Scarlatti in Palermo, Sicily.

Nell was featured on CBC radio as one of the leading interpreters of Spanish Renaissance/Sephardic song and has recorded for Sony Classical, Sono Luminus, Koch International and Dorian. Recent projects include collaborations as soloist/co-director /co-creator with Apollo’s Fire: The Cleveland Baroque Orchestra in Sephardic Journey (Cd release 2016, #2 World Music Billboard Chart), The Newberry Consort Chicago Sacred Love, The Bishop’s Band Codex Trujillo del Perú with Tom Zajac (Trinity Wall St. 12th Night Festival) and a production of Latin American Baroque music inspired by the writings of Sor Juana Inés de la Cruz for the San Francisco Girls Chorus, Valérie St. Agathe, conducting. In addition to her busy performing career, Nell is highly sought for concert curations. Her award-winning programs have been called, “revelatory” (BBC Music Magazine), “innovative and brilliant” (Cool Cleveland), and having the effect of “painting a vivid portrait of secular and sacred everyday life” (Chicago Tribune).

Nell is the co-artistic director of GEMAS, a concert series in NYC devoted to the early music and musicians of the Americas and sponsored by Americas Society and GEMS.

 

 

EN FR DE IT ES