Tristan Hambleton

Tristan Hambleton wurde in London geboren und studierte am St. John's College der Universität Cambridge an der Universität Heidelberg und anschließend an der Royal Academy of Music in London. Er hat mit führenden Orchestern wie dem Orchester des Zeitalters der Aufklärung, dem Hallé, dem Royal Philharmonic Orchestra, der Britten Sinfonia und dem Le Concert d'Astrée gespielt. In Veranstaltungsorten wie der Wigmore Hall, dem Auditorium de Bordeaux, der Bridgewater Hall, der Birmingham Symphony Hall und dem Concertgebouw Amsterdam. Und er hat für Unternehmen wie die Glyndebourne Opera, die Welsh National Opera, das Royal Opera House in Covent Garden, die Opéra de Lille und die Opéra National de Bordeux gesungen.

Zu den jüngsten und zukünftigen Engagements gehören Messias mit Marc Minkowski, Neid und Hohepriester in Die indische Königin an der Operá de Lille mit Emmanuel Haïm und Le Concert d'Astree, Festival d'Aix-en-Provence Mozart Residenz, Marchese d'Obigny in La Traviata für Opéra de Bordeaux und Madman / Witness 3 in Lektionen in Liebe und Gewalt mit dem Mahler Chamber Orchestra.

Tristan ist als Tom in erschienen Un Ballo in Maschera In einer neuen Produktion von Sir David Pountney und Carlo Rizzi für die Welsh National Opera entstand die Rolle von Karl in der Weltpremiere von David Bruce Nichts für Glyndebourne, Marullo in Rigoletto und Angelotti in Tosca für Oliver Mears 'Produktionen an der Nevill Holt Opera und Hermann Ortel in der konzertanten Aufführung des Hallé von Die Meistersinger von Nürnberg mit Sir Mark Elder.

Zu den Konzert-Engagements gehört Mozarts Requiem mit dem Hallé, Haydn Theresienmesse und Elgar Die Apostel mit den Royal Philharmonic Orchestra, Bach Kantaten mit dem Orchester des Zeitalters der Aufklärung, Messias mit der Hannover Band, Händels Solomon mit den Londoner Mozart-Spielern Purcell Oden und Begrüßungslieder mit Le Banquet Celeste.

Zu den Erwägungsgründen gehört Schuberts Schwanen für Oxford Lieder eine schwedische Tour durch Schuberts Winterreise und Purcells Orpeheus Brittanicus an der Operá de Lille.

Tristans Konzertrepertoire umfasst Bach Johannes-Passion, Matthäus-PassionMesse h-moll und Magnificat, Haydns gesamte Masseneinstellungen, Die KreationDie Jahreszeiten und Salve Regina, Mozarts gesamte Masseneinstellungen, Rossinis Stabat Mater, Dvoraks Stabat Mater, Händels Messias, Samson, Solomon und EstherBeethovens Symphonie Nr. 9, Missa Solemnisund Messe in C.Purcell The Fairy QueenElgar Die Apostel und Walton Belshazzar Fest.

Auf der Opernbühne umfasst Tristans Repertoire die Titelrolle in Die Hochzeit des Figaro, Colline in La Boheme, Masetto in Don Giovanni, Sarastro in Die Zauberflöte, Re di Scozia in Ariodante, Somnus in Semele, Zuniga in Carmen, Balthazar in La Favorit, Dr. Truelove in Der Fortschritt des Rechens und Bottom in Ein Sommernachtstraum.

 

EN FR DE IT ES

Tristan Hambleton

Born in London, Tristan Hambleton studied at St John’s College – Cambridge University, Heidelberg Universität and then at the Royal Academy of Music, London. He has performed with leading orchestras including The Orchestra of the Age of Enlightenment, The Hallé, The Royal Philharmonic Orchestra, The Britten Sinfonia and Le Concert d’Astrée. In venues including Wigmore Hall, Auditorium de Bordeaux, The Bridgewater Hall, Birmingham Symphony Hall and the Concertgebouw Amsterdam. And he has sung for companies such as Glyndebourne Opera, Welsh National Opera, The Royal Opera House Covent Garden, Opéra de Lille and Opéra National de Bordeux.

Recent and Future engagements include Messiah with Marc Minkowski, Envy and High Priest in The Indian Queen at Operá de Lille with Emmanuel Haïm and Le Concert d’Astree, Festival d’Aix-en-Provence Mozart Residency, Marchese d’Obigny in La Traviata for Opéra de Bordeaux and Madman/Witness 3 in Lessons in Love and Violence with the Mahler Chamber Orchestra.

Tristan has appeared as Tom in Un Ballo in Maschera in a new production by Sir David Pountney and Carlo Rizzi for Welsh National Opera, created the role of Karl in the world premiere of David Bruce’s Nothing for Glyndebourne, Marullo in Rigoletto and Angelotti in Tosca for Oliver Mears’ productions at Nevill Holt Opera and Hermann Ortel in the Hallé’s concert performance of Die Meistersinger von Nürnberg with Sir Mark Elder.

Concert engagements include Mozart’s Requiem with the Hallé, Haydn Theresienmesse and Elgar The Apostles with the Royal Philharmonic Orchestra, Bach cantata’s with the Orchestra of the Age of Enlightenment, Messiah with the Hanover Band, Handel’s Solomon with the London Mozart Players, Purcell Odes and Welcome Songs with Le Banquet Celeste.

Recital engagements include Schubert’s Schwanengesang for Oxford Lieder, a Swedish tour of Schubert’s Winterreise and Purcell’s Orpeheus Brittanicus at Operá de Lille.

Tristan’s concert repertoire includes Bach St John Passion, St Matthew PassionMass in B minor and Magnificat, Haydn’s entire mass settings, The CreationDie Jahreszeiten and Salve Regina, Mozart’s entire mass settings, Rossini’s Stabat Mater, Dvorak’s Stabat Mater, Handel’s Messiah, Samson, Solomon and Esther, Beethoven’s Symphony No. 9, Missa Solemnis, and Mass in C, Purcell The Fairy Queen, Elgar The Apostles and Walton Belshazzar’s Feast.

On the operatic stage Tristan’s repertoire includes the title role in Le Nozze di Figaro, Colline in La Boheme, Masetto in Don Giovanni,  Sarastro in Die Zauberflöte, Re di Scozia in Ariodante, Somnus in Semele, Zuniga in Carmen, Balthazar in La Favorite, Dr. Truelove in The Rake’s Progress and Bottom in A Midsummer Night’s Dream.

 

EN FR DE IT ES