William Kelly

Dirigent und Pianist William Kelly ist ein vielseitiger Künstler, der sowohl auf dem Podium als auch auf der Tastatur zu Hause ist. Er arbeitet häufig mit Sängern und Instrumentalisten in einer Vielzahl von Projekten zusammen, darunter Konzerte, Oper, Kammermusik, Theater und Orchesterkonzerte. Er hat für ein Publikum in den USA und Europa in einer Reihe von Repertoires von Barock über Jazz bis hin zu Weltpremieren gespielt.

Kelley ist derzeit 2. Kapellmeister bei Theater Bremen. Sein europäisches Dirigierdebüt gab er 2017 mit der Luzerner Sinfonieorchester bei Mozart Die Zauberflöte. Während der Saison 2019/2020 dirigierte er Abrahams Märchen im Grand Hotel, Carmen.maquia (Version für Ballett), eine Weltpremiere von Manuel Renggli: Dschungel (2020) und Piazzollas Tango-Operette, Maria von Buenos Aires.  Zu den Debüts gehörte 2018 eine Weltpremiere beim Luzerner Festival: Im Amt für Todesangelegenheiten (Heydenaber, 2018) mit dem 21st Century Orchestra, einem Konzert mit der Prager Rundfunksinfonie und dem Tenor Petr Nekoranec und einer Rückkehr zum Luzerner Sinfonieorchester für Mozarts Don Giovanni.

Zu den bisherigen Performance-Highlights zählen Konzerte mit Tenor, Petr Nekoranec und Schubert Winterreise mit Bariton Christopher Herbert beim Twelfth Night Festival der Trinity Wall Street, einer Residenz beim New Yorker Festival of Song (NYFOS) beim Caramoor Festival, einer Produktion von Ravel's L'enfant et les sortilèges in der Juilliard School, Konzertauftritte in der Alice Tully Hall, der Juilliard School, im Harvard Club, in der Merkin Hall und eine Youtube-Live-Streaming-Meisterklasse mit Joyce DiDonato.

William gab sein Lincoln Center-Debüt mit einem Konzert in Alice Tully Hall neben dem Bariton Theo Hoffman, das die New Yorker Premiere von Jonathan Doves Song-Set beinhaltete. Drei Tennyson-Songs [2011]. Weitere Highlights sind ein Auftritt im Juilliard Focus! Festival mit Werken zeitgenössischer japanischer Komponisten, Schuberts Die schöne Müllerin auf der ART DE L'AUTRE-Konzertreihe in Berlin, Auftritte mittwochs bei One-Konzertreihen von Alice Tully Hall, Live-Streaming-Meisterklassen mit Gerald Finley, Emanuel Villaume und Fabio Luisi bei Juilliard und ein Theaterstück in Zusammenarbeit mit der Royal Irish Academy of Music mit dem Titel Zehntausend Meilen entfernt an der Lir Academy in Dublin, Irland.

William war zuvor als Pianist und Coach für die Juilliard Opera, das Luzerner Theater, die Musikakademie des Westens, die UNCG / Greensboro Opera und das Opernstudio an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf tätig.

William ist Absolvent der Juilliard School und der University of North Carolina in Greensboro. Zu seinen Hauptlehrern zählen Jonathan Feldman, Margo Garrett, Brian Zeger und John Salmon.

 

EN FR DE IT ES

William Kelley

Conductor and pianist William Kelley is a versatile artist, equally at home on the podium and at the keyboard. He collaborates frequently with vocalists and instrumentalists in a wide array of projects including recitals, opera, chamber music, theater, and orchestral concerts. He has performed for audiences across the United States and Europe in a range of repertoire from Baroque to jazz to world premieres.

Kelley is currently 2. Kapellmeister at Theater Bremen. He made his European conducting debut in 2017 with the Luzerner Sinfonieorchester in Mozart’s Die Zauberflöte. During the 2019/2020 season, he conducted Abraham’s Märchen im Grand Hotel, Carmen.maquia (version for ballet), a world premiere by Manuel Renggli: Dschungel (2020), and Piazzolla’s Tango Operetta, María de Buenos Aires.  In 2018, debuts included a world premiere in the Lucerne Festival: Im Amt für Todesangelegenheiten (Heydenaber, 2018) with the 21st Century Orchestra, a concert with the Prague Radio Symphony and tenor, Petr Nekoranec, and a return to the Luzerner Sinfonieorchester for Mozart’s Don Giovanni.

Previous performance highlights include recitals with tenor, Petr Nekoranec, Schubert’s Winterreise with baritone, Christopher Herbert on Trinity Wall Street’s Twelfth Night Festival, a residency with the New York Festival of Song (NYFOS) at the Caramoor Festival, a production of Ravel’s L’enfant et les sortilèges at The Juilliard School, recital performances at Alice Tully Hall, The Juilliard School, the Harvard Club, Merkin Hall, and a Youtube-live streamed masterclass with Joyce DiDonato.

William made his Lincoln Center debut with a recital in Alice Tully Hall alongside baritone, Theo Hoffman, which included the New York premiere of Jonathan Dove’s song set, Three Tennyson Songs [2011]. Other highlights include an appearance in the Juilliard Focus! Festival featuring works of contemporary Japanese composers, Schubert’s Die schöne Müllerin on the ART DE L’AUTRE concert series in Berlin, Germany, performances on the Wednesdays at One concert series from Alice Tully Hall, live streamed masterclasses with Gerald Finley, Emanuel Villaume, and Fabio Luisi at Juilliard, and a theater-piece in collaboration with the Royal Irish Academy of Music entitled Ten Thousand Miles Away at The Lir Academy in Dublin, Ireland.

William has worked previously as a pianist and coach for Juilliard Opera, Luzerner Theater, Music Academy of the West, UNCG/Greensboro Opera and the opera studio at the Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, Germany.

William is a graduate of The Juilliard School and The University of North Carolina at Greensboro. His primary teachers include Jonathan Feldman, Margo Garrett, Brian Zeger, and John Salmon.

 

EN FR DE IT ES